Meisterprüfung der Dachdecker/in & Zimmerer

Dachdeckermeisterprüfung und Zimmerermeisterprüfung im Teil 1 & 2

Meisterprüfung der Dachdecker/in & Zimmerer

Heute am 14.04.2022 wurden die diesjährigen Meisterprüfungen im Dachdeckerhandwerk und Zimmererhandwerk beendet.

Insgesamt 33 Teilnehmer, davon 21 Dachdecker/innen und 12 Zimmerer, stellten sich den [AH1] Prüfungen in Theorie und Praxis. Die Teilnehmer kamen neben Thüringen & Sachsen-Anhalt auch aus Bayern, Nordrhein-Westfalen, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Hessen.

Mehr als 1.100 Unterrichtsstunden liegen seit dem Start des Meistervorbereitungslehrgangs hinter den Teilnehmern. Eine große Vielfalt an Themen, wie zum Beispiel Bauphysik, Treppenbau, Schiftungen, Bauplanung, Bautechnik, Bauvertragsrecht, eingebundene Schieferkehlen, Detailausbildung im Bereich Doppelstehfalz und viele weitere Inhalte wurden vermittelt.

Zum ersten Teil der Prüfung, Fachtheorie (Teil 2), mussten die Prüflinge ihre Kenntnisse unter Beweis stellen. Die 4 Handlungsfelder im Zimmererhandwerk und die 3 Handlungsfelder im Dachdeckerhandwerk verlangten den angehenden Meister/innen viel ab.

Im Anschluss folgte die Prüfung der Fachpraxis (Teil 1). Die Dachdecker/innen mussten in mehreren praktischen Arbeiten, angefangen beim Meisterprüfungsprojekt über Arbeitsproben im Flachdach, Holzbau, Fassade und Metall ihre erlernten Fertigkeiten unter Prüfungsbedingungen umsetzen.

Die Zimmerer mussten in der Planung ihres Meisterprüfungsprojektes die Statik, CAD, Bauphysik, Bauplanung, Treppenbau und vieles mehr abhandeln.

Die Fachgespräche zu den jeweiligen Meisterprüfungsprojekten wurden am Ende durchgeführt.

Einige dürfen bereits ab heute den Titel „Dachdeckermeister/in“ bzw. „Zimmerermeister“ führen. Andere benötigen hierzu noch die Teile 3 & 4 der Meisterprüfung.

Das gesamte Team der Dachdeckerschule möchte sich noch einmal ganz herzlich bei den „Meisterschüler/innen“ für das gemeinsame letzte Halbjahr bedanken und wünscht ihnen viel Erfolg für den weiteren beruflichen Weg und vor allem viel Gesundheit in dieser Zeit.