IFD Weltmeisterschaft junger Dachdecker in Riga

Silbermedaille eines Dachdeckermeisters bei WM

IFD Weltmeisterschaft junger Dachdecker in Riga
Im November 2018 fand die 27. Weltmeisterschaft junger Dachdecker in Riga, Lettland statt.
Mit großer Freude und Stolz haben wir von der Platzierung für das Team Deutschland im Bereich Dachdeckungen erfahren. Ein Teilnehmer des Teams Deutschland war unser ehemaliger Auszubildender und Meisterschüler Tim Rüdiger aus Schleiz. Tim Rüdiger absolvierte bei der Dachdecker GmbH DAFA Schleiz / Thüringen seine Lehre. Im direkten Anschluß absolvierte er den Meistervorbereitungslehrgang zum Dachdeckermeister für den Teil 1 & 2 an der Dachdeckerschule Lehesten.
Durch seine sehr guten theoretischen Kenntnisse und praktischen Fertigkeiten konnte er schon zur Gesellenprüfung, im August 2017, beweisen was er kann. Er wurde zum Landessieger der Thüringer Dachdecker geehrt und hatte somit die Möglichkeit am Bundeswettbewerb der Dachdecker (PLW - Praktischer Leistungswettbewerb) , im Oktober 2017 teilzunehmen.
Bei dieser Meisterschaft auf Bundesebene konnte sich Tim mit dem 2. Platz gegen seine Mitbewerber aus ganz Deutschland behaupten.
Er qualifizierte sich durch die nationalen Erfolge zur Teilnahme an der Weltmeisterschaft der Dachdecker in Riga / Lettland. 11 Nationen kämpften in 4 Wettkampfteilen um einen Platz auf dem Podest. Auch in diesem Wettkampf glänzte Tim Rüdiger und erreichte mit seinen Teamkollegen für Deutschland die Silbermedaille in der Kategorie Dachdeckungen. Wir wünschen Tim Rüdiger für seine weitere berufliche Laufbahn weiterhin viel Erfolg.
  • Tim Rüdiger in Riga vor dem Modell von Deutschland IFD

• Silbermedaille bei IFD Weltmeisterschaft der Dachdecker 2018 in Riga