ZimmerermeisterMEISTERKURS AN UNSERER MEISTERSCHULE

Der Meistervorbereitungslehrgang an unserer Einrichtung beinhaltet den fachspezifischen Teil der Meisterprüfung (Teil 1 Fachpraxis & Teil 2 Fachtheorie). Der Lehrgangsinhalt ist im bundeseinheitlichen Rahmenlehrplan für das Zimmererhandwerk verankert und umfasst ca. 1.140 Stunden.

Zeitraum der Meisterschule

Der Lehrgang wird als Vollzeitkurs angeboten und findet jährlich von September bis April statt. Direkt im Anschluß folgt die zweiwöchige Meisterprüfung.

Inhalte des Meisterkurs

Der Teil 1 stellt den Bezug zur Fachpraxis dar.

Bereiche:

• Herstellen von Bauplänen & Bauzeichnungen
  • Abbundpläne
  • Planungsarbeiten
  • Dokumentationsarbeiten
  • Treppenbau, Schiften, uvm.

Der Teil 2 stellt den Bezug zur Fachtheorie dar.

Bereiche:

• Bautechnik
  • Arbeitsvorbereitung, Materialdisposition & Baustoffe
  • Auftragsabwicklung
  • Betriebsführung & Betriebsorganisation

Unterkunft während der Meisterschule

Leider können wir Ihnen auf dem Gelände der Bildungsstätte keine Unterkünfte mehr anbieten. Bei Bedarf stellen wir Ihnen gerne eine Aufstellung über Unterkünfte in der näheren Umgebung zur Verfügung.

Zulassungsvoraussetzungen für die Meisterprüfung

Für die Prüfung der Zulassungsvoraussetzung wenden Sie sich bitte rechtzeitig an die HWK Gera.

https://www.hwk-gera.de  Wege zum Meistertitel

Kosten des Meistervorbereitungslehrgang

Lehrgangskosten 7.650,00€ (Stand für Kurs 2024/25)

Prüfungssachkosten ca. 350,00€ (Stand 04/2024) + Gebühren der HWK (Prüfungsgebühr & Prüfungsnebenkosten)

Kosten für EDV, Fachliteratur etc. sind selbst zu tragen.

Was muss ich tun um Zimmerermeister/in zu werden?

Anmeldung, Zulassung, Formblatt B? Ihnen fehlt der Überblick was vor dem Beginn der Meisterschule zu tun ist? Unter dem Menüpunkt Allgemeine Infos haben wir eine Übersicht  für das Wichtigste zusammengestellt, um Ihnen diesen Überblick zu geben.

Anmeldung zum Meisterkurs der Zimmerer/in

Für die Anmeldung an unserem Meisterkurs bitte das Anmeldeformular.pdf (159 KB) ausfüllen und an uns zurücksenden.

Förderungen für den Meisterkurs

Es besteht die Möglichkeit der finanziellen Förderung als Zuschuss bzw. als zinsgünstiges Darlehen. Förderfähig sind Lehrgangsgebühren, Lebensunterhalts- sowie Prüfungskosten. Nähere Auskünfte dazu erteilen das Landesverwaltungsamt oder die Ämter für Ausbildungsförderung.

HWK Gera Weiterbildungsstipendium

HWk Gera Aufstiegs-BAföG